Dienstag, 25. August 2015

Modern Quilting Tag 29.08.2015 ...mit Workshop

Hallo liebe Modern Quilting Teilnehmer,
Am kommenden Samstag ist es wieder soweit, das erste Modern Quilting Tag Treffen nach der Sommerpause findet wie gewohnt ab 10 Uhr in der PatchWerkstatt in Timmdorf statt. Dieses Mal wollen wir etwas wagen und auf künstlerische Art unsere Kreativität schulen und erweitern.
Deshalb haben wir den Workshop "Floating Squares" zum Thema Improvisational Quilting erarbeitet. Das bedeutet, wir nähen ein Quilttop, ohne uns vorher lang und breit den Kopf über das "Wie" zu zerbrechen, wir arbeiten limitiert, zügig und sozusagen aus dem Bauch heraus, eben improvisiert. Stoff, Rollschneider oder Stoffschere, Schneidematte, Neugier, und die Bereitschaft, sich auf ungewohntes Terrain zu begeben, sind gefragt. Unser Ziel ist es, an diesem Tag ein kleines Quilttop möglichst fertigzustellen. Was wir dazu nicht brauchen, sind Lineale und Selbstzweifel :) 

Bitte bringt pro (!) Einheit - mehr als drei schaffen wir sicherlich nicht - jeweils zwei zueinander passende Stoffe in limitierter Menge mit. Maximale Größe sollte ein Fat Quarter sein, eher kleiner. Von einem dritten Stoff (sog. Filler Fabric/Füllstoff/Hintergrund) bitte eine etwas größere Menge mitbringen, ca. 1-2 Fat Quarter. Als Designwandersatz bitte auch ein Stück Stoff oder Vlies (Weiß, Grau oder Schwarz) in Fat Quarter Größe mitbringen. 

Schon bei Eurer Stoffauswahl könnt ihr mit dem Workshop beginnen: 
Stellt Euch die Eieruhr auf 10 Minuten, spätestens wenn's klingelt, tief durchatmen und die Entscheidung treffen..

Hier alles Benötigte als Abhakliste:

pro Einheit (mindestens zwei sollten zu schaffen sein):

  • 2 passende Stoffe, jeder nicht größer als ein Fat Quarter, spannender ist je ein Fat Eight
  • 1 Füllstoff; 1-2 Fat Quarter


Werkzeug:

  • Designwandersatz Fat Quarter Größe, Stoff oder Vlies 
  • Stecknadeln zum Aufstecken der Teile auf den Designwandersatz
  • stabile Stoffschere (wer lernen möchte lässt den Rollschneider Zuhause ;)
  • Schneidematte
  • Nähmaschine


Bis Samstag, wir freuen uns auf Euch!
Ursula Becker und Karin Dunkelgod

Karin's selbstgepinseltes Colorwheel




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

kiene-arndt@t-online.de