Sonntag, 6. Dezember 2015

November Modern Quilting Tag im Dezember (..macht nix ;)

Unser November Treffen Gestern war toll! Unter dem von Frauke benannten Motto: "Free Style" hatten wir volles Haus mit bekannten und neuen Gesichtern. Es gab viel zu bestaunen, Fragen und Antworten. Mein persönliches Highlight an neuem Wissen, war ZickiZick´s Binding Methode. Es erweckt den Anschein, als wenn ein zusätzlicher Kontraststreifen mit eingenäht ist, eine Art Paspel, dabei wird es aber fast wie ein traditionelles Binding genäht, jedoch entfällt das Befestigen mit der Hand, es wird komplett mit der Maschine angenäht. 


einen schmalen und einen breiten Streifen aneinander nähen (hier 1,5 inch und 2 inch) Nähte auseinander bügeln und mittig  wie gewohnt zum Bindingstreifen falten.


zuerst die Seite mit den offenen Kanten an der Rückseite(!) des Quilts annähen, den Bindingstreifen nach vorne umschlagen, mit Wonderclips fixieren und von vorne mit der Maschine genau in der Naht der beiden Streifen annähen. Tipp von ZickiZick: unsichtbares Polyester Nähgarn verwenden und man sieht fast keine Naht auf Vorder- und Rückseite
Superschöne und kuschelweiche Quilts gabs zu sehen. Von ZickiZick´s Kuschelweichen, habe ich vor lauter "good feeling" überhaupt kein Foto gemacht - schade - Es sind zwei wunderbare Quilts mit Federquilting und Webpelzrückseite. Sieht klasse aus, fühlt sich super an, unglaublich :). 

Hier sind Andreas wunderschöne Modern Quilts, die sind einfach Klasse!






Etwas vom Nikolaus gab es auch, nix für die Hüften, dafür was zum Nähen und Surfen. Ursula hat uns allen eine Schere auf Art Galerie Stoffen gequiltet. Das ist der Start aus einer Anleitung von Lori Kennedy für ein Nadelkissen. Lori hat einen tollen Blog voll mit Free Motion Quilting. Wer den bisher nicht kannte, sollte ihn unbedingt besuchen! www.theinboxjaunt.com



Hier geht es direkt zur freien Anleitung für das Nadelkissen: http://theinboxjaunt.com/2015/11/27/black-friday-project/

Und "last but not least" Hardy war auch da :)

Das nächste Modern Quilting Tag Treffen ist am 9. Januar 2016. Bis dahin wünschen wir, (Ursula und Karin) Euch allen schöne Feiertage und einen Guten Start ins Neue Jahr!




1 Kommentar:

  1. HiHi, ich fand es auch wieder ganz super, aber es war das Dezembertreffen *grins* ... Es hat superviel Spaß gemacht ... ich komme wieder, aber die beiden Kuschelquilt sind dann schon verschenkt ... leider :)
    Liebe Zickigrüße

    AntwortenLöschen

kiene-arndt@t-online.de